TimePunch 5.5 – Release Notes

Die nächste Version von TimePunch wird wie geplant am nächsten Wochenende veröffentlicht. Zuerst für alle Nutzer der TimePunch Cloud und eine Woche später für alle Kunden, die TimePunch OnPremise installiert haben.

TimePunch 5.5 bringt etliche Neuerungen, die die Arbeit mit TimePunch vereinfachen. In den Punkten Benutzerfreundlichkeit und Performance wurden erhebliche Verbesserungen erreicht. Wie genau, das zeigen die aktuellen Release Notes.

Übergreifende Features

FS#1671 – Neue Lizenzen 5.x/6.x verfügbar: Ab der Version 5.5 sind neue Lizenzen für die Version 6.x verfügbar. Eingeführt wurde wiederum eine neue Lizenz für das TimePunch Management. Im Gegensatz zur PRO Lizenz, die alle anderen Lizenzen beinhaltet, funktioniert die TimePunch Management Lizenz nur für das Management Modul. Dafür ist aber ein Upgrade auf die neue Lizenz notwendig.

FS#1694 – Bessere Performance durch Parallelisierung: Die allgemeine Performance beim Laden und Berechnen von Daten in TimePunch konnte durch eine Steigerung der Parallelisierung erheblich verbessert werden. Das merkt man vor allem beim erstmaligen Laden und Öffnen des TimePunch Managements.

Server Features

FS#1696 – Resilienz gegen Hardware-Änderungen: Die Datenbank-Zugriffschlüssel sind jetzt besser gegen Änderungen an der Hardware geschützt. Der AES Schlüssel wird nicht mehr zur Laufzeit der Hardware abgeleitet. Damit können System-Backups einfacher auch auf anderer Server-Hardware wiederhergestellt werden.

FS#1682 – Admin-Module nur noch im Management: Um den TimePunch Application Server übersichtlicher zu gestalten, sind die Admin Module (Cutter und Business Intelligence) jetzt nur noch über das TimePunch Management aufrufbar. Der direkte Aufruf über den TimePunch Hub entfällt zukünftig.

FS#1683 – Neue Verlinkung bei Klick auf „Dokumentation“: Die Dokumentation im TimePunch Application Server wird jetzt neu auf die Seite https://doc.timepunch.de verlinkt. Die bisherigen PDF Dokumente wurden entfernt.

FS#1684 – Neuer Download Bereich im AppServer: Die installierbaren Client Module (Management, Watcher, Studio, Datafox) sind jetzt nur noch über das Download Menü im TimePunch Application Server zu erreichen.

Management Features

FS#1669 – Neue Option zur Lohnauszahlung: Die Lohnzahlung nach den real gearbeiteten Stunden wird durch die Lohnauszahlung der gebuchten Stunden ersetzt. Konkret bedeutet das, dass bei dieser Option nicht nur die real gearbeiteten Stunden ausgezahlt werden, sondern auch ein möglicher Überstundenabbau bei der Lohnzahlung direkt berücksichtigt wird.

FS#1707 – Resturlaub pro Monat und Tag: Der Resturlaub eines Mitarbeitenden kann jetzt nicht nur für das gesamte Jahr ausgewertet werden, sondern steht jetzt auch als eigene Spalte in der Monatlichen und Täglichen Übersicht zur Verfügung. Somit lässt sich der Resturlaub auf den Tag genau auswerten.

FS#1708 – Audit Trail bei Änderungen im Jahresurlaub: Die Änderungsverfolgung zeichnet jetzt auch Änderungen am Jahresurlaub eines Mitarbeitenden auf. Beispielsweise wird eine Änderung protokolliert, wenn der Jahresurlaub von 30 auf 26 Tage reduziert wird.

FS#1718 – Neuer Status „nicht initialisiert“: Hat ein neuer Mitarbeitender noch keine eigene Buchung getätigt, dann ist er im Status „nicht initialisiert“. In diesem Status erscheint er nicht in der Anwesenheitsliste und er wird auch nicht für Auswertungen herangezogen.

FS#1424 – Initialisieren von Mitarbeitenden: Mitarbeitende im Status „nicht initialisiert“ können zentral durch die Verwaltung angelegt werden. Mitarbeitende erhalten bei der Initialisierung ein neues Passwort, eine Lizenz und die Zugangsdaten per Mail zugesendet.

FS#1699 – Mehreren Zeiteinträgen ein neues Projekt/Tätigkeit zuordnen: Durch das markieren von Zeiteinträgen in der Buchungsansicht „Einzelbuchungen“, können die diese jetzt durch das Rechtsklick einem neuen Projekt und einer neuen Tätigkeit zugeordnet werden. Damit muss nicht jeder Zeiteintrag einzeln bearbeitet werden.

FS#1700 – Mehreren Zeiteinträgen einem neuen Kunden zuordnen: Durch das markieren von Zeiteinträgen in der Buchungsansicht „Einzelbuchungen“, können die diese jetzt durch das Rechtsklick einem neuen Kunden werden. Damit muss nicht jeder Zeiteintrag einzeln bearbeitet werden.

FS#1701 – Ansicht und Bearbeiten der „Mitarbeiter zu Projekte“ Zuordnung: Das Management wurde um eine neue Ansicht ergänzt, die pro Mitarbeiter*in alle zugeordneten Projekte anzeigt. Das Verwalten von Projektberechtigungen wird somit stark vereinfacht, da dann auf einem Blick zu sehen ist, auf welche Projekte der Mitarbeitende berechtigt ist.

FS#1702 – Überstunden Rückhaltung festlegen: Es ist jetzt möglich eine minimale Grenze für die Überstundenauszahlung festzulegen. Wird die Grenze unterschritten, können keine zusätzlichen Überstunden für den Mitarbeitenden ausgezahlt werden.

FS#1704 – Projektlaufzeit pro Mitarbeitenden: Die Projektlaufzeit eines Projekts (also der Zeitraum, in welchem das Projekt gebucht werden kann) ist jetzt nicht nur für das Projekt, sondern zusätzlich auch für jeden Mitarbeitenden im Projekt einstellbar.

FS#1705 – Monatsabschluss am gleichen Tag: Der Monatsabschluss ist in der aktuellen Version auch dann möglich, wenn im Zeitraum des Monatsabschlusses manuelle Änderungen vorliegen. In diesem Fall werden die Zeiteinträge beim Monatsabschluss zuvor durch den Cutter geprüft und ggf. korrigiert.

FS#1706 – Einzelbuchungen: Neuer Filter für leere Beschreibungstexte: In den Einzelbuchungen ist es jetzt auch möglich eine Suche auf leere Beschreibungstexte zu setzen. Die Suche für leere Beschreibungstexte kann ebenfalls in einem Filter gespeichert werden.

FS#1710 – Neue Spalten, Projektname und Tätigkeit in den Tagesdaten: In den Tagesdaten ist jetzt nicht nur die Beschreibung eines Zeiteintrags, sondern auch das Projekt und die Tätigkeit darstellbar.

Kalender Features

FS#1698 – Mobile Ansicht des Abwesenheitskalenders: Der Urlaubs -und Abwesenheitsplaner kann jetzt auch über das Smartphone in der mobilen Ansicht aufgerufen werden. Damit können jetzt Urlaubsanträge und Genehmigungen direkt am Smartphone bearbeitet werden.

FS#1703 – Urlaubsfreigabe: Anzeige, wenn das Urlaubskonto ins Minus geht: Bei der Urlaubsfreigabe wird dem Genehmiger eine Warnhinweis ausgegeben, wenn durch die Urlaubsfreigabe das Urlaubskonto des Mitarbeitenden ins Minus rutschen würde. Der Urlaub kann nach Bestätigung der Warnung dennoch freigegeben werden.

Watcher Features

FS#1726 – Verbesserte Anmeldung bei Nutzung eines VPNs: Nach der Anmeldung am PC startet der TimePunch Watcher automatisch mit. Sofern das VPN zu diesem Zeitpunkt noch nicht aufgebaut ist, wartet der Watcher bis zum Aufbau des VPN. In diesem Zeitraum wird alle 10 Sekunden ein Verbindungsaufbau versucht, solange bis die VPN Verbindung hergestellt werden kann.

Datafox Features

FS#1724 – Gruppieren von Zeiterfassungsterminals: Damit ein ausgefallenes Terminal an einem Standort, nicht auch alle Terminals der anderen Standorte blockiert, können die Zeiterfassungsterminals jetzt nach ihrem Standort gruppiert werden. Damit wird sichergestellt, dass ein ausgefallenes Terminal in der Niederlassung A, nicht die Erfassung in Niederlassung B verhindert.

FS#1725 – Info-Mail an Terminal Manager senden: Für jedes Zeiterfassungsterminal kann jetzt auch ein Terminal-Manager festgelegt werden. Dieser erhält beim Ausfall des Terminals eine entsprechende Info-Mail. Damit kann er entsprechend reagieren und das Gerät prüfen.


Folgende Bugs wurden behoben

  • FS#1674 – Die Kurzarbeit am Feiertag wurde in Ausnahmefällen nicht korrekt berrechnet
  • FS#1678 – Eingetragener Überstundenabbau überschreib Home-Office nicht
  • FS#1728 – Das Export-Datum war beim DATEV Export (ohne Nachberechnung) nicht korrekt
  • FS#1459 – Sonderurlaub im Kalender wurde als Frei gekennzeichnet, nicht als Sonderurlaub
  • FS#1463 – Die Sortierung der Anträge im Kalender war fehlerhaft
  • FS#1617 – Vertreter bei Abwesenheitsanträgen setzen funktionierte nicht immer korrekt
  • FS#1620 – Abwesenheitsanträge aus der Vergangenheit konnten nicht gelöscht werden
  • FS#1653 – Sonderurlaub und Urlaub hatten den gleichen Farbcode
  • FS#1571 – Cutter protokollierte die geschnittenen Rundungen nicht
  • FS#1638 – Stammdaten Mitarbeiterimport funktionierte nicht richtig, wenn ein Land gesetzt war
  • FS#1668 – Bericht: Urlaubsrückstellung hatte Fehler beim Resturlaub ausgezahlt/verfallen
  • FS#1670 – Bericht: Der Urlaub im Monatsbericht wurde nicht korrekt in Std. ausgegeben
  • FS#1672 – Einzelbuchungen, manuelle Auswahl des Datums lief in eine Ladeschleife
  • FS#1676 – Button „Neu“ funktionierte nicht, wenn der aktuelle Eintrag nicht bearbeitet werden konnte
  • FS#1680 – Fehler beim Drücken der Mittleren-Maustaste im Management
  • FS#1687 – Tageseinträge & Serieneinträge waren bei Auswahl zu vieler Mitarbeitenden nicht anlegbar
  • FS#1689 – Lohndatenexport konnte ohne Steuerdaten in der Zentrale nicht durchgeführt werden.
  • FS#1736 – Berücksichtigung von gebuchten Pausen im Projektverteiler

Steigern Sie die Produktivität und lassen Sie sich von uns ein individuelles Angebot für Ihre Zeiterfassung erstellen.
Weitere Infos unter: https://beratung.timepunch.de


Social tagging: > >

Comments are closed.