Das heutige Update auf TimePunch 6.0 verlief leider nicht fehlerfrei. In der Folge kam es bei einer Reihe von Systemen zu Zugriffsproblemen – insbesondere bei der Anmeldung sowie beim Starten und Beenden der Zeiterfassung.
Zum aktuellen Zeitpunkt (20.10.2025, 22:03 Uhr) ist noch nicht abschließend geklärt, welche der vorgenommenen Änderungen ursächlich für die Störungen ist. Am Wochenende wurden folgende Updates durchgeführt:
- Update auf TimePunch 6.0
- Installation des Microsoft Windows Server Updates 2025H2
Das Windows-Server-Update führte nachweislich zu Problemen auf verschiedenen Systemen (siehe aktuelle Berichterstattung in der IT-Fachpresse). Nach Bekanntwerden dieser Situation wurde das Windows-Update am Nachmittag des 20.10. wieder deinstalliert. Die Zugriffsprobleme im Zusammenhang mit TimePunch blieben jedoch weiterhin bestehen.
Um die Stabilität kurzfristig wiederherzustellen, wird das Update auf TimePunch 6.0 zurückgenommen. Dies hat zur Folge, dass der Zugriff über den TimePunch Management Client sowie den TimePunch Watcher nur nach einer Neuinstallation der Windows-Clients in Version 5.9 möglich ist.
Wir bedauern diese Umstände, sehen jedoch aktuell keine alternative Maßnahme, um die Funktionsfähigkeit in angemessener Zeit sicherzustellen. Weitere Informationen zur Fehleranalyse sowie zum erneuten Rollout von Version 6.0 folgen, sobald belastbare Ergebnisse vorliegen.
Installation der vorherigen TimePunch Management Version 5.9
Falls auf Ihrem System bereits TimePunch 6.0 installiert wurde, muss diese Version vor der erneuten Installation von Version 5.9 vollständig entfernt werden.
Deinstallation von Version 6.0
- Führen Sie einen Rechtsklick auf das Programmsymbol von TimePunch Management aus.
- Wählen Sie anschließend den Eintrag „Deinstallieren“ aus und folgen Sie dem Assistenten zur Entfernung der Anwendung.

Neuinstallation von Version 5.9
- Laden Sie die vorherige Version TimePunch Management 5.9 von der TimePunch Download-Seite herunter.
- Starten Sie danach die Installation und folgen Sie den Installationsschritten.
Nach der Installation ist der Zugriff über den Management Client wieder möglich.
Weitere Infos unter: https://beratung.timepunch.de